Eisrettung

Fortbildung „Eisrettung“ der Samariterbund Wasserrrettung Gruppe Linz
Die Samariterbund Wasserrettungen Zell am See, Linz und die Feuerwehr Zell am See führten dieses Jahr erstmalig eine gemeinsame Eisretterschulung am Kapruner Klammsee durch.
Neben den Grundlagen der Eisbildung und dem Erkennen von Gefahren, wurde unter Anleitung der Zeller Wasserretter vor allem praktisch die Selbstrettung bei Eiseinbruch, sowie die Laienhilfe geübt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verwendung von spezifischem Rettungsgerät der Einsatzorganisationen, sowie die Schulung der Einsatztaktik.
Auch, oder gerade weil heuer viele Gewässer aufgrund der milden Temperaturen keine tragfähige Eisdecke gebildet hatten, wurde geübt. Die Rettung bei einem Eiseinbruch ist eine der schwierigsten für die Retter, da sie nicht ungefährlich ist. Das Eis hat ja gerade bewiesen, dass es nicht ausreichend tragfähig ist. Die Retter müssen ständig damit rechnen selbst einzubrechen. Daher gilt besondere Vorsicht, trotz der gebotenen Eile!
Die übenden Mitglieder aller drei Einsatzorganisationen waren sich einig, dass das gemeinsame Üben notwendig ist. Die Rettung am Eis ist sehr mannschaftsintensiv. Zum einen braucht man für jeden Retter und jeden Eingebrochenen am Eis eine eigene Sicherungsmannschaft, zum anderen werden dementsprechende Spezialkräfte wie Taucher, Sanitäter und Notarzt sowie entsprechende Transportmöglichkeiten am Eis und am Land benötigt. Wenn man die Spezialisten aus allen Organisationen zusammenführt, dann kann im Notfall schnellstmöglich und professionell geholfen werden! Heuer erstmals bei der Schulung mit dabei waren Oberösterreichische Wasserretter der Samariterbundgruppe Linz. Sie waren extra in den Pinzgau gekommen, um mit den Zeller Einsatzkräften zu trainieren. Neben den praktischen Übungen am Kapruner Speichersee waren auch die Schulung theoretische Grundlagen in der Zeller Wasserrettungsstation Teil der Ausbildung.
Gemeinsames Üben und das Ausnutzen der jeweiligen Vorteile aller Einsatzorganisationen dient damit der Sicherheit aller Wintersportler auf Gewässern. Es ist aber nicht nur wichtig, dass sich die Einsatzkräfte auf Notfälle vorbereiten. Jeder sollte sich über Gefahren und mögliche Selbstrettungs- bzw. Hilfsmöglichkeiten informieren, bevor er sich auf ein gefrorenes Gewässer begibt. Für diesen Zweck hat die Samariterbund Wasserrettung Zell am See zwei Kurzvideos zur Selbstrettung und Hilfeleistung produziert, die über die Homepage, Facebook oder Youtube abrufbar sind.
Ein großer Dank gilt dem Verbund in Kaprun, der das Üben am Speichersee ermöglicht hat und den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden!
(Bericht von Michael Kling, Wasserrettung Zell am See)