Login
Menü schließen

Samma Samariter

Die neue Kampagne des Landesverbandes OÖ

Wir Samariter haben Superkräfte. Eine kleine Geste, ein schneller Handgriff, ein Schritt entgegen und schon ist die Welt ein bisschen schöner und das Leben leichter. Wie das geht? Ganz einfach, mit Empathie und Tatkraft. In diesem Sinne: 
Samma alle Samariter!


Die Kraft der Gemeinschaft. Der Samariterbund stützt sich auf ein starkes Kollektiv. Jede einzelne Person leistet dabei einen wertvollen Beitrag, sei es bei gemeinsamen Anliegen oder gruppenübergreifenden Projekten, etwa beim Katastrophenschutz.

400 berufliche MitarbeiterInnen / 270 Zivildiener / 1.000 Ehrenamtliche


Seit bald 100 Jahren leistet der Samariterbund aktiv Hilfe von Mensch zu Mensch – rund um die Uhr und in unterschiedlichsten Bereichen. Was uns dabei immer ausgezeichnet hat: ein respektvoller Umgang und die Bereitschaft, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.


Seien Sie ruhig einmal eigennützig! Denn wer hier eigennützig ist, ist immer auch gemeinnützig: Jede Spende, jeder ehrenamtliche Einsatz, kommt uns allen zugute. Apropos: 100.000 OberösterreicherInnen nehmen mindestens einmal im Jahr eine unserer Leistungen in Anspruch.


Bereit für die Aufgaben, fit für die Zukunft. Unsere Kompetenzen und Tätigkeiten verteilen sich auf mehrere Aufgabenfelder. Der Schwerpunkt liegt im Rettungswesen sowie im Gesundheits- und Sozialbereich, wichtige Säulen bilden Aus- und Weiterbildung.

Rettungs- und Krankentransport, Soziale Dienste, Pflege und Betreuung, Betreute Wohnformen, Fahrdienst für Menschen mit Beeinträchtigung, Schulungen & Seminare.


Soziale Arbeit ist nicht umsonst. Sie bringt Glück und Freude, gibt Halt, macht Hoffnung.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, diese Arbeit wertzuschätzen und der Gesellschaft etwas zurückzugeben.


Vielfalt im Vorteil: Bunt gemischte Teams sind besonders kreativ und effizient. Auch beim Samariterbund profitieren alle von einer offenen Unternehmenskultur, die auf die Kompetenzen und Erfahrungen unterschiedlichster Kulturen setzt.


Erfolgreiches Wirtschaften und soziales Engagement gehen Hand in Hand. Zahlreiche Unternehmen im Land unterstützen unsere Arbeit und ermöglichen die Umsetzung wichtiger Projekte. Angenehmer. Nebeneffekt: die steuerliche Absetzbarkeit.


Ehre, wem Ehre gebührt. Unseren zahlreichen Ehrenamtlichen geht’s
allerdings mehr darum, etwas Sinnvolles zu tun – für die Allgemeinheit
und für sich selbst. Zeit spenden und etwas vom eigenen Lebensglück abgeben, das sind ihre stärksten Motive.


Herz ist Trumpf. MitarbeiterInnen und UnterstützerInnen des Samariterbundes sind leicht an ihrer Warmherzigkeit und Großherzigkeit erkennbar. Bei aller Herzlichkeit bewahren sie stets kühlen Kopf und ihren Sinn für Humor.