Login
Menü schließen

Erfolgreiche Nightshift – 18 Teilnehmer:innen meisterten zahlreiche Herausforderungen

Am 18. Mai fand mit der Nightshift 6 die mittlerweile 10. Night&Dayshift statt, bei der sich 18 Teilnehmer:innen, darunter drei Notärzt:innen, mit vier Rettungswagen  und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen  verschiedenen Einsatzszenarien stellten. Bei diesem intensiven und anstrengenden Nachtdienst wurden sowohl Einzelbeispiele als auch komplexe Großübungen realitätsnah simuliert.

Zu den Einzelbeispielen gehörten unter anderem ein Treppensturz, Schwangerschaftskomplikationen und ein Skateboardunfall. Auch komplexe Großübungen kamen nicht zu kurz: Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Magdalena wurde ein CO-Unfall im Keller eines Bauernhofs simuliert, während mit der Freiwilligen Feuerwehr Pöstlingberg ein Unfall mit einem umgestürzten Partyanhänger, jeweils mit mehreren Verletzten, beübt wurde.

Dank des hervorragenden Einsatzes unseres Make-up-Artist-Teams sowie der Mitglieder des Simulationsteams, welche die einzelnen Szenen vorbereiteten, wirkten die Verletztendarsteller täuschend echt, was zur hohen Realitätsnähe der Übung beitrug. Nach anstrengenden, aber lehrreichen zehn Stunden endete die Nightshift um 4 Uhr morgens mit dem 100. Beispiel.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr St. Magdalena und der Freiwilligen Feuerwehr Pöstlingberg für die gewohnt gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere erfolgreiche Übungen in der Zukunft.

Fotocredits: Ralph Thalguter, Tobias Grasegger, Bernhard Klinger, Maximilian Hofstadler

Veröffentlicht am 28.05.2024